Posts by Erik Corven

Hmm... ich fand ehrlich gesagt den 1.81er im Rückblick schon eher unterwältigend. Ist bei diesem Patch hier leider auch nicht anders. Ich finde es schade, das sagen zu müssen, denn zu Beginn hat mir das Spiel schon viel Spaß gemacht, aber aktuell kann es mich echt nicht mehr bei der Stange halten. Ich werd's wahrscheinlich noch eine Weile beobachten, vielleicht gibt es in den nächsten zwei bis drei Monaten den ultimativen Schlüsselpatch für mich, aber bis es (vielleicht) mal soweit ist, hab ich einfach zu viele andere Spiele, die mich gerade mehr interessieren.

In diesem Sinne wünsche ich euch, die ihr noch Spaß und Antrieb hierfür habt, auch weiterhin eine Menge von beidem und vielleicht trifft man sich ja irgendwann wieder.

Auf Crunchy hab' ich letztens noch Mashle gesehen, jetzt wart ich da auf Nachschub. Ich weiß auch nicht, es hat schon alles, was ich ganz gern mag, aber irgendwie... es ist nicht gut, aber irgendwie dann doch. Und ja, mir ist bewusst, das das keinen Sinn ergibt. Macht aber nix, ist trotzdem so.

Danach kamen nochmal alle Staffeln von Mob Psycho 100 dran, das hat mir beim ersten Mal schon so gut gefallen, dass ich das einfach nochmal schauen musste. Ist übrigens vom selben Macher wie One Punch Man. Dann zuletzt noch Kaiju No. 8 und auf Netflix noch Delicious in Dungeon, das war... schräg. Aber gut schräg, herrlich absurd, aber dennoch mit einer (wenn auch einfach gestrickten) guten, positiven Message.

Hrrmm... generell muss ich sagen, dass ich da skeptisch bin. Nicht mal unbedingt wegen Daybreak GC oder besser gesagt Enad Global 7 (obwohl es da sicher auch Gründe gäbe), aber ganz generell bekomme ich bei solchen Übernahmen immer dezente Bauchschmerzen. Der Artikel ist natürlich sehr positiv gehalten, aber das ist ja immer der Fall. Hervorgehoben und bejubelt werden immer die potentiell positiven Aspekte und andersartige werden per Suggestion ausgeblendet, durch Nichterwähnung als nichtexistent dargestellt. Das macht natürlich auch Sinn, denn tatsächlich ist ja auch das ein Teil der Marketingkette.

Meine auf leidigen Erfahrungen beruhenden Befürchtungen basieren auf folgendem:

Ein kleines, offensichtlich finanziell schwankendes Unternehmen wird von einem großen aufgekauft. Warum? Nun, kein großes Unternehmen, kein global Player ist jemals so weit gekommen aufgrund von Nettigkeiten. Um richtig groß zu werden, braucht ein Unternehmen nebst viel Geld auch Ellbogen und einen adäquaten Anteil an Soziopathie im Management. Sozialkompetenz wird immer nur soweit dargestellt, wie es dem Pflichtteil entspricht und gerade noch vielleicht soviel mehr, um das Unternehmen auf dem ersten Blick nach außen hin "gutartig" darzustellen, Kunden und Angestellten gleichermaßen wohlgesonnen. Aber tatsächlich geht es ja nicht darum, und auch nicht darum, jemanden zu retten. es geht immer nur um Profit - was ja nachvollziehbar ist, so funktioniert die Wirtschaft nun mal. Und das lass ich jetzt mal für einen kleinen Moment so stehen.

Jetzt haben wir da S6, die mit Palia ein nettes kleines Spiel herausgebracht haben, dass einen aktuell zwar noch langsam, aber stetig wachsenden Markt ansprechen soll. Aber irgendwas läuft da nicht ganz rund, sonst hätte mal nicht im letzten Jahr 15% (? Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es 15% waren... nagelt mich aber nicht darauf fest) der Belegschaft entlassen, und dieses Jahr nochmal 30%. Dies suggeriert für mich dann natürlich, dass die Fixkosten höher sind als die Einnahmen, die das Spiel generiert.

Wenn jetzt also so ein Unternehmen wie Enad Global 7 etwas aufkauft wie S6/Palia, dann versprechen sie sich natürlich davon etwas. Nämlich, wie bereits erwähnt, Profit. Aber Palia wirft ja augenscheinlich nicht genug ab, um seine Kosten zu decken. Jetzt kann es natürlich sein, dass EG7 vielleicht aufgrund der puren Menge an Servern, die sie besitzen, andere/bessere Konditionen haben, aber das allein wird es nicht rausreißen.

Was also meiner Meinung nach passieren wird ist, dass Palia viele Veränderungen durchlaufen wird, insbesondere bei der Monetarisierung, also unter anderem beim Cash-Shop. Dies wird alles nicht sofort passieren, denn sonst ist es zu sichtbar und zu viele Spieler würden evtl. abspringen. Nein, das wird langsam passieren, scheibchenweise. Aber wenn man dann irgendwann nach zwei Jahren zurückschaut, wird man sicher feststellen, wie sehr sich das Spiel doch verändert hat. Zum Positiven oder Negativen? Das muss sich erst noch zeigen, aber normalerweise überwiegt da leider zweiteres.

Palia ist wirklich ein nettes kleines Spiel, welches größtenteils entspannt und relativ wettbewerbslos ist. Und genau da liegt wohl der Knackpunkt. Ohne Wettbewerb gibt es keine Notwendigkeit zu versuchen, besser zu sein als andere Spieler. Insofern würde eine pay2win-Situation im Cash-Shop nichts bringen. Ergo wird wohl entweder versucht, diverse Wettbewerbsszenarien nachträglich einzubauen, oder man verlässt sich auch weiterhin primär auf kosmetisches, das man kaufen kann. Funktioniert ja auch, so einige Spiele beweisen dies. Der Punkt ist nur, unter diesen neuen Schirmherrschaft durch EG7 besteht die Gefahr, dass das Spiel einfach eingestampft wird, wenn Palia über einen gewissen Zeitraum nicht so performt wie erwartet.

Unterm Strich gesagt, ja, ich hab da diese metaphorischen Bauchschmerzen. Und ja, ich hätte gern, dass es trotzdem funktioniert und geb' der Sache definitiv eine Chance. Aber dennoch bleibe ich skeptisch, denn solche Szenarien erlebe ich jetzt nicht zum ersten Mal und die meisten gingen auf die ein oder andere Weise nicht gut aus.

Außerdem ist ein Bearbeiter auch quasi ein Erntehelfer. :winking_face: Derjenige kann die Erde mit der Harke vorbereiten und gießen. Aber aussäen oder ernten selbst geht nicht.

Außerdem frage ich mich, ab wann meine Frau es vielleicht bereuen wird, dass sie mir diese Rechte gegeben hat. Ich versteck dauernd ihren Froschbert.
    Na ja, dafür schaltet sie bei mir immer überall den Strom an... was das wieder die Energiekosten in die Höhe treibt... :fearful_face:

Wenn du versuchst ihn aufzuhängen sag er immer da ist was im Weg, drück dann mal Z das ist allerdings auf dem PC so dann geht es und du kannst ihn an die Wände auch über die Fenster hängen.

Herzlichen Dank, das war des Problemes Lösung. Kannte das mit Z noch überhaupt nicht, aber jetzt kann ich meine Fenster mit Vorhängen dekorieren. :thumbs_up:

Yap, offenbar brauch ich so einen. Ich hab absolut keine Idee, wie und wo ich den aufhängen kann. Alles, was ich versuche, erscheint immer nur in rot, also so, dass man es eben nicht platzieren kann. Türen, Fenster, Decken, Wände... also mir sind gerade echt die Ideen ausgegangen. Mach ich was falsch oder ist das ein bekanntes Problem?

Kurz gesagt: Großartiger und reflektierter Beitrag zu dem Thema. Konnte leider nur eine Reaktion dafür abgeben, also gibt's hier noch eine: :thumbs_up:

Das mag vielleicht eine blöde Frage sein, denn ich will dir ja nicht unterstellen, nicht schon daran gedacht zu haben... aber hast du auch mal geschaut, welche Pfeile du aktuell ausgerüstet hast? Denn "was anders ausrüsten" habe ich jetzt so verstanden, dass du die Werkzeuge hin- und her gewechselt hast.
    Ich erwähn das auch nur, weil mir das selbst schon passiert ist. Hab Palia gespielt und mich nebenher mit der Dame des Hauses unterhalten. Hab einen großen Palium-Knoten entdeckt und mit einem Leuchtpfeil markiert. Nur hab ich dann vergessen, danach auch wieder die Pfeile zu wechseln. :grinning_squinting_face: Ich hab sicher so sechs bis acht Pfeile auf einen Sernuk verballert, und der hat sich nicht einmal gerührt. Hab das schon fast als persönlichen Affront empfunden, bis ich dann aus dem Augenwinkel gesehen hab, dass es jede Menge Flares regnete...

Tja, und da Leuchtpfeile keinen Schaden machen, rennen auch keine Sernuks.

Selbstredend ist das in Ordnung. Mehr als das. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das sind ihre Jobs und wie jeder wollen auch sie für ihre Arbeit bezahlt werden. Und wie schon gesagt wurde, solange es sich hauptsächlich auf Cosmetics beschränkt, befürworte ich diese Form von Microtransactions (die bei vielen Spielen manchmal allerdings gar nicht mal soo micro sind :grinning_squinting_face: ) als Finanzierung für ein Spiel. Niemand ist gezwungen, Geld zu bezahlen, ich hab das auch erst gemacht, als ein Kleidungs-Skin rauskam, der mir auch wirklich mal gefiel (Gewürzhändler, und davon dann der Sandläufer, Dünenläufer oder so ähnlich. Aber ohne diesen Hut-Helm, den find ich albern. ^^).

Tatsächlich muss ich in dem Kontext auch zugeben, dass ich Palia, so wie noch letztens der Stand war, keine allzu lange Lebensdauer bescheinigt hätte, wenn sie jetzt nicht angefangen hätten, ein bisschen Vielfalt in den Premiumshop zu bringen. Ist definitiv der richtige Weg, was man auch bei Guild Wars 2 sieht, die jetzt schon seit über zehn Jahren sehr gut mit ihrem System fahren und sich das nicht zu Kopf steigen lassen. Wenn Palia das auch berücksichtigt, kann das was werden.

1.: immer verhältnismäßig bleiben und nicht zu gierig werden.
    2.: Finger weg, wenn Tencent investieren will. Wegen denen hab ich schon Path of Exile sausen lassen, da bin ich kompromisslos.

Hallöle, ja der Trottel hieß früher Döbel. Da hat wohl jemand komisch übersetzt und aus Döbel einen Dödel gemacht und ihn mit Trottel übersetzt. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Witzigerweise kann ich mir denken, dass du damit gar nicht so falsch liegst. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Alles was mit der Gamingbranche zu tun hat bringt ja auch immer viele Überstunden und auch Nachtarbeit mit sich. Meine Theorie wäre nun, dass da also jemand überarbeitetes gesessen haben könnte und tatsächlich statt Döbel das Wort Dödel gelesen hat. Ohne jetzt zu wissen, wie der Fisch richtig heißt, kann derjenige sich ja sowas gedacht haben, dass Dödel dann vielleicht doch zu anzüglich sei und hat es deswegen auf das für ihn oder sie am nächsten kommende abgeändert. Wär' für mich tatsächlich ein plausibles Szenario.

Hallo,

Habe im Bahari River einen Fisch gefangen der Trottel heißt aber nicht in der Liste steht.

Der ist da schon vertreten, aber unter dem Namen Döbel. Was auch der Name eines real existierenden Fisches ist. Warum der dann irgendwann auf Trottel geändert wurde, weiß ich nicht. Und geändert worden musste er ja sein, sonst würde hier ja nicht Döbel stehen, schätze ich. Aber das kann sicher jemand genauer sagen, der das Spiel länger spielt als ich.

Vielen Dank für diese Auflistung. Hier sieht man es mal wirklich so richtig schwarz auf weiß, es gibt Unmengen von Angel-Buffs, aber kaum welche für die anderen "Jobs".

Und über die Nützlichkeit einiger der anderen Buffs ließe sich ebenfalls streiten, auch wenn das natürlich rein subjektiv ist. So habe ich zum Beispiel noch nie ein Jägerhorn verwendet und das Surrende Glas (oder Insektenfangen generell) benötigt meiner Meinung nach dringend überarbeitet. Man startet den Glasbuff, bekommt in einiger Entfernung etwas angezeigt, aber bevor man reagieren oder sich auch nur in die angezeigte Richtung bewegen kann, ist das Insekt in über 80% aller Fälle wieder verschwunden, weil es entweder schon weggefangen wurde, oder was aber viel häufiger der Fall ist, jemand läuft quer über die Karte und verscheucht das Insekt. Und hey, da kann ich auf den- oder diejenigen gar nicht böse oder auch nur genervt deswegen sein. Niemand kann erwarten, dass sich jeder Spieler wie ein Ninja durch Palia bewegt, nur um evtl. nicht etwas aufzuscheuchen, was jemand anders gern hätte. Das ist einfach leider kein gutes Game-Design an dieser Stelle. Und ich sage das mit gewissen Bauchschmerzen, weil ich selbst ja auch keine bessere Idee habe. Aber den cleveren Köpfen bei S6 fällt da sicher irgendwann mal was ein.

Den Honigköder habe ich bislang auch nur einmal verwendet und war davon doch sehr enttäuscht. Vor allem, weil die Herstellung direkt ein Goldbarren kostet. Hier wäre vielleicht eine kleine Preisanpassung von Nöten?

Tatsächlich verwende ich neben einiger Angel-Buffs sonst nur noch halbwegs regelmäßig den Erzkompass und die Wünschelrute.
    Was ich mir noch wünschen würde, wären einige weitere Buffs für's Jagen. Vielleicht etwas, mit dem man sich ein wenig mehr annähern kann. Oder etwas, mit dem der Radius, in dem andere Tiere in der Nähe des getroffenen Tieres alarmiert werden, verkleinert wird.

Willkommen sowohl bei als auch in Palia.

Im Dorf lungert so das ein oder andere (na gut, nur das eine) fellohrige Individuum herum. Eine gesunde Portion Misstrauen kann zwar nicht schaden, aber im Wesentlichen fällt er in dieselbe Kategorie wie auch unsere Erde, so wie sie dereinst der Anhalter beschrieb: Größtenteils harmlos.

Seit ich grundsätzlich in neuen Räumen diese Lampe abhänge, habe ich keine Geisterlampen mehr auf den anderen Grundstücken. :smiling_face:

Also das ist mal wirklich gut zu wissen. Aus diesem Grund und aus dem mit den wandernden Bäumen hab ich mich bislang nicht dazu überwinden können, mal ein zweites Grundstück zu beginnen. Witzigerweise hänge ich diese Standardlampen sowieso schon immer direkt ab und hänge was auf, das stylistisch besser passt.

Hey, ich bin langsam mit den Nerven am ende. Ich habe jetzt insgesamt ca 2-3 Stunden nach dem Regenbogenfalter gesucht. (ca 5 versuche). Ich brauche für die Bündel nur noch ihn!

Also ich will dich ja nicht entmutigen, aber 2-3 Stunden sind noch gar nichts. Was seltene Fische und Insekten angeht, da sind viele (mich eingeschlossen) oft mehrere Tage oder sogar Wochen unterwegs.

Ich habe gelesen das er nur von 3-18 Uhr im unteren Teil von Bahari Bay ist. Ich nutze auch das Glas und renne zu jeder Markierung.

Die Zeit stimmt, aber was den Ort angeht... na ja, ist auch nicht grundsätzlich falsch, aber etwas ungenau. Laut Itembeschreibung heißt es ja, dass man ihn auf den Feldern Baharis finden kann. Diese Bezeichnung fand ich persönlich etwas irreführend, weil dort ja keine Landwirtschaft sichtbar ist. Also hab ich damals auch gegoogelt. Wenn du die Karte schaust, dann such mal nach dem Wort Pulswasserebene. Dieses ist ja auf einer von drei Felsformationen geschrieben, die ein größeres Stück Wiese umschließen. Auf dieser Wiese kannst du den Falter finden, ebenso auf dem kleinen Gebiet nördlich davon bis zu den Pavel-Minen und dort wohl auch teilweise auf den Klippen dieser Bergstruktur. Ich hatte meinen aber von besagter Wiese.

Mal hieß es, am besten die anderen Insekten zu verscheuchen, versuche ich auch.

Verscheuchen ist soweit gut, reicht aber nicht aus. Wirklich geflutet wird das Gebiet ja von diesen normalen blauen Faltern (mir fällt der Name gerade nicht ein) und die lassen sich nicht verjagen, die solltest du wegfangen. Der Grund ist, das es eine maximale Anzahl von Spawn-Punkten für Insekten in einem Gebiet gibt, und wenn diese bereits alle durch Standard-Insekten belegt sind, kann der Regenbogenfalter natürlich nicht spawnen.

Das mit dem Grove kann ich weder bestätigen noch belegen. Ich weiß nur, dass für alles immer eine Menge Gerüchte im Umlauf sind. :smiling_face:

Und tatsächlich ist es leider so, dass selbst wenn du das Suchgebiet eingrenzt, immer Gläser verwendest und die Spawnpunkte rabiat frei hältst, die Chance auf so einen Falter dennoch sehr gering bleibt. Der Honigköder kann vielleicht helfen, aber bei mir war das bisher nie der Fall. Zumal es dann auch so sein kann (was aber nur meine persönliche Meinung ist), dass dann einfach zuviel rumflattert und man ihn dann entweder übersieht oder jemand rennt durch und verscheucht dutzende Insekten auf einmal, dann verliert man auch komplett den Überblick.

Unterm Strich: Einfach entspannt dranbleiben. Stress dich nicht selbst und akzeptiere, dass es entweder demnächst recht schnell geht, oder noch ewig dauert.

Auf jeden Fall heb' ich alles, was beim Anpflanzen rauskommt, komplett auf. Gibt nämlich auch noch kein Rezept im Samenhersteller. Ist wohl wirklich was, das erst mit dem nächsten Patch wirklich komplett eingeführt wird, nehme ich an.