Was hat Sie dazu bewogen, Palia zu entwickeln? War es ein Mangel an ähnlichen MMOs?
Palia war definitiv eine Liebeserklärung. Ich war schon immer ein großer Fan von Community-Simulationsspielen, angefangen bei Harvest Moon auf dem SNES. Diese Art von Spiel in eine immersive Fantasiewelt im Massive-Multiplayer-Maßstab zu bringen, hat mich als Spieler wirklich angesprochen.
Außerdem haben mich die großartigen Online-Gemeinschaften, an denen ich durch die verschiedenen MMOs die ich im Laufe der Jahre intensiv gespielt habe teilhaben durfte, sehr beeindruckt. Ein Spiel zu entwickeln, das diese Art von Community-Erfahrung um eine andere Art von Kernspiel-Erfahrung herum fördern kann, war wirklich die Initialzündung für die Gesamtvision des Unternehmens.
Wie unterscheidet sich ein Community-basiertes MMORPG von einem "normalen" MMORPG?
Obwohl wir einige Überschneidungen mit traditionellen MMORPGs haben, ist Palias Genre ein Community-Simulations-MMO. Das bedeutet, dass unsere Kernschleife und unsere primären Gameplay-Systeme einen ganz anderen Fokus haben. Wir drücken es gerne so aus, dass alle Nebenschauplätze eines MMORPGs (Handwerk, Sammeln, Wohnen usw.) unsere Hauptereignisse sind, in die wir all unsere Energie und Ressourcen stecken.
Viele Aktivitäten in MMOs bestehen aus Minispielen. Was können wir von Palia in dieser Hinsicht erwarten? Gibt es eine einheitliche Design-Philosophie hinter den Minispielen?
In Palia gibt es definitiv eine große Anzahl von Minispielen und auf den ersten Blick mag es so aussehen als ob es große Unterschiede zwischen den einzelnen Instanzen gibt, aber es gibt einige einheitliche Prinzipien:
-Erfüllen Sie die Fantasie des Spielers
Welche Fantasie versuchen die Spieler auszuleben, indem sie sich mit diesem Minispiel beschäftigen? Minispiele sollten sich von der realen Umsetzung dieser Spielerfantasie inspirieren lassen. Wenn ich angeln gehe, sollte es sich wie Angeln anfühlen.
-Spiel über Simulation
Obwohl wir uns vom echten Leben inspirieren lassen und einige Elemente der Simulation des echten Lebens für das Erreichen unseres ersten Ziels von entscheidender Bedeutung sind, geben wir der Spielerfahrung den Vorrang vor einer minutiösen Nachbildung der Realität.
-In der Welt bleiben
Wann immer möglich, vermeiden wir es bildschirmfüllende UI-Elemente einzublenden, die dich aus der Welt von Palia herausführen. Zum einen, weil wir diese Welt so gestaltet haben, dass sie ein reizvoller Ort zum Verweilen ist und zum anderen, weil wir sie mit anderen Spielern, dynamischen Lebenswelt-Systemen und einer Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten gefüllt haben.
-Spaß allein, besser zusammen
Wir unterstützen Spieler, die das Spiel "solo" spielen, sei es, weil sie auf Freunde warten um online zu gehen oder weil es ihre bevorzugte Art zu spielen ist. Die Anwesenheit oder Beteiligung anderer Spieler sollte jedoch eine Bereicherung für jede Art von Erfahrung sein, an der ihr teilnehmt.
-Zugängliche Tiefe, Opt-in-Herausforderung
Mit angemessener Zeit und Anstrengung sollten alle Spieler in der Lage sein mit den Fertigkeiten ihrer Wahl erfolgreich zu sein. Für Spieler die ihre Fähigkeiten und ihr Können unter Beweis stellen wollen, haben wir optionale, fortgeschrittene Ziele geschaffen die es zu erreichen gilt.
- Aidan
Wie geht Palia bei der Gestaltung der Wiederspielbarkeit vor? Was tun Sie, um das Spiel wirklich wiederholbar zu machen, so dass die Spieler sich darauf freuen jeden Tag wiederzukommen?
Das ist eine Schlüsselkomponente, die wir seit der Gründung von Palia in Betracht gezogen haben. Wir hatten immer die Absicht Palia so zu gestalten, dass es ein Spiel ist das Jahrzehnte überdauern kann. Das bedeutet regelmäßige Aktualisierungen der Inhalte und eine Vielzahl von Systemen, bei denen die Wiederspielbarkeit im Vordergrund steht.
Außerdem erwarten wir, dass ein wichtiger Aspekt des Spiels, der es frisch und aufregend halten wird, die anderen Spieler sind mit denen man sich austauscht und um die herum man eine Community aufbaut. Wir haben bereits außergewöhnliche Kreativität von den Pre-Alpha-Spielern gesehen und erwarten, dass das Potenzial für andere Spieler eure Erfahrung mit Palia zu verbessern und zu erweitern weiter wächst, während wir uns dem Start nähern und darüber hinaus.
Schließlich wissen wir, dass nicht jede Funktion in Palia bei jedem Palia-Spieler gleich gut ankommen wird und das ist nicht nur in Ordnung, sondern bei vielen wichtigen Systemen sogar beabsichtigt. Wenn du jedoch ein Mensch bist der Community-Simulationsspiele und Aktivitäten mit Freunden mag, dann tun wir alles was wir können um ein Spiel für dich zu entwickeln.
Wie will Palia die Spieler dazu bringen weiter zu spielen und wiederzukommen, wenn es um die Entwicklung der Spieler geht?
Aidan: Hallo Skunk,
Das ist definitiv eine berechtigte Frage, die uns dazu auffordert unsere langfristigen Pläne für Palia zu evaluieren.
Viele der Funktionen unseres Spiels, einschließlich der Fertigkeiten, wurden so konzipiert das sie über die Lebensdauer des Spiels durch Patches und Inhaltsupdates weit über den Start hinaus erweitert werden können. Egal, ob ihr ein neuer Spieler seid der gerade erst anfängt oder ein langjähriger Spieler mit vielen Spielstunden, wir möchten, dass unsere Patches eine große Vielfalt an Inhalten bieten, die eine Reihe von verschiedenen Spielstilen und Vorlieben ansprechen. Das kann zum Beispiel ein neues Möbelset sein, dass das fehlende Teil enthält um euer Tavernenzimmer zu vervollständigen oder eine Reihe von Quests, die die Entwicklung eures Lieblingsdorfbewohners endlich zu einem befriedigenden Abschluss bringen. Größere Updates enthalten aufregende Dinge wie völlig neue Karten die es zu erkunden gilt oder sogar neue Fertigkeiten, in die du eintauchen kannst.
Um mehr über unsere Pläne für Palia zu erfahren, haben wir die Sixer Eris und Bourbon eingeladen, um über die Einrichtung und die Fertigkeiten zu sprechen:
Heimdekoration
Eris: Betrachte dein Zuhause als deine Basis. Egal zu welchen Abenteuern du aufbrichst, wenn du die Welt erkundest, du wirst immer einen Ort haben der dich wieder willkommen heißt. Wir wollten den Stolz einfangen, den man empfindet, wenn man sich nach und nach einen Raum einrichtet den man sein Eigen nennen kann. Daher wird die Möglichkeit, Ihr Haus zu dekorieren und individuell zu gestalten, ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Erfahrung in Palia sein. Wir hoffen, dass wir Ihnen eine große Auswahl an Möbeln für den Innenbereich, Dekorationsstücken für den Außenbereich und viele andere Möglichkeiten bieten können, damit Sie das finden, was in Ihr Traumhaus passt.
Fertigkeiten
Bourbon: Fertigkeiten sind ein zentraler Bestandteil des Spielablaufs von Palia. Wir haben uns dafür entschieden, dass die Fertigkeiten, wie du schon sagtest, "unbegrenzte Level-Caps" haben, mit der Absicht jeden Track im Laufe der Zeit zu erweitern. Wenn du in einer Fertigkeit vorankommst erhältst du Medaillen die du verwenden kannst, um seltene Materialien zu erhalten oder du kannst sie gegen freischaltbare Gegenstände eintauschen die ein Zeichen für deinen Einsatz sein sollen. Wenn du z. B. einen Koiteich in deinem Garten hast, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich für die Fertigkeit Sammeln eingesetzt hast. Ihr könnt eure Medaillen auch gegen andere freischaltbare Gegenstände, Rezepte und exklusive Gegenstände eintauschen. Auf diese Weise belohnen wir die Spieler für ihre Zeit, die sie in die Entwicklung dieser Fertigkeiten investiert haben und bieten ihnen gleichzeitig verschiedene Belohnungssysteme für ihre Spielweise.
Aidan: In Zukunft wollen wir mehr Community-Aktivitäten entwickeln, wie z. B. gemeinsam genutzte Gemeinschaftsräume, gesellige Veranstaltungen und sandkastenartiges Gameplay. Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium der Entwicklung, aber wir glauben, dass dies eine der besten Möglichkeiten ist um die Spieler zum Wiederkommen zu bewegen.
Was ist die Vision für PvP in Palia?
Die zentrale Vision und das Ziel von Palia ist es, ein gemeinschaftliches, gemütliches und sicheres Mehrspieler-Erlebnis zu schaffen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Sicherheit ist, dass die Spieler wissen das sie sich in einer Welt befinden die weitgehend frei von physischen, sozialen und emotionalen Bedrohungen ist. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass Kämpfe zwischen Spielern (pvp) im Gegensatz zu unseren Kernzielen für das Spielerlebnis stehen.
Außerdem ist dies ein Bereich in den viele großartige Spiele viel investiert haben und da er nicht zu unserem Kernbereich gehört, ist es unwahrscheinlich, dass wir ein Spielerlebnis schaffen, das den Erwartungen der Spieler entspricht, wenn wir unseren Fokus auch auf diesen Bereich lenken würden.
Dennoch glauben wir, dass es einige wettbewerbsorientierte Spielmöglichkeiten gibt, die in unserer Welt Sinn machen, vor allem weil es sich dabei um die Art von unbeschwerter wettbewerbsorientierter Erfahrung handelt, die wir in der Familie oder unter engen Freunden erwarten. Ein Kartenspiel am Sonntagnachmittag kann gemütlich sein. Ein Rennen am Strand kann sich immer noch wie Urlaub anfühlen.
Außerdem lassen sich viele unserer Kernsysteme ganz natürlich zu einer Option für ein kleines Wettkampfspiel aufbauen. Ich weiß, dass ich mit meiner Familie viel Zeit damit verbracht habe Kochwettbewerbe anzuschauen und vielleicht wollen Sie für Ihre Fähigkeiten in der Innenarchitektur anerkannt werden?
Unabhängig davon wird es immer so sein, dass der Wettbewerb nicht unser Kernstück ist und alle Wettbewerbsoptionen die wir hinzufügen werden das eigentliche Spielerlebnis nicht beeinträchtigen. Wir werden uns bemühen, Sie nicht mit ihren Belohnungen zu einem Engagement zu verleiten.
-Aidan, Game Director
Wie zugänglich wird das Spiel für Menschen sein die empfindlich auf Flash reagieren oder Hörprobleme haben, sowie für Menschen mit Leseschwierigkeiten? Werden Sie eine legasthenikerfreundliche Schriftart verwenden? Kann das Spiel mit adaptiven Controllern gespielt werden? Manche Menschen mit Behinderungen haben Schwierigkeiten, Spiele zu spielen.
Wir möchten, dass jeder der zu Palia kommt spielen kann! Das bedeutet allerdings eine Menge Arbeit und wir werden definitiv nicht in der Lage sein, alles zum Start zu erledigen. Es gibt zwar einige bekannte Probleme, die wir im Rahmen der Markteinführung beheben wollen, aber es gibt immer noch Bereiche in denen wir uns weiterbilden müssen und das Feedback der Spieler, was sie daran hindert Palia zu genießen, ist immer ein guter Anfang. Wir gehen davon aus, dass wir laufend neue Funktionen hinzufügen werden, um die Barrierefreiheit zu unterstützen, und wir erwarten, dass wir laufend Feedback von unseren Spielern erhalten, wie wir vorgehen und wie wir uns in diesem Bereich verbessern können.
Wir werden das Spiel auf visuelle Sensibilität testen und sicherstellen, dass wir individuelle Lautstärkeregler haben, um die Audioqualität zu verbessern. Es gibt noch weitere Features, die wir in Bezug auf visuelle und akustische Schwierigkeiten geplant haben (z. B. den Farbenblindheitsmodus), aber je nach Umfang werden einige davon vielleicht nicht mehr rechtzeitig zum Start verfügbar sein.
Was die Steuerung angeht, so planen wir eine freie Tastenbindung, die eine Integration mit anderen Geräten ermöglichen soll, aber die vollständige Unterstützung von Controllern könnte zu einem späteren Zeitpunkt kommen.
Barrierefreiheit ist immer ein Teil des Gesprächs, aber wir werden nach und nach Teile davon ausrollen.
Was ist Ihre Vision und Ihr Ansatz in Bezug auf den Transport von Palia?
Grundsätzlich sehen wir dies als eine Balance zwischen Eintauchen und Bequemlichkeit und glauben, dass sich die Bedeutung dieser beiden Elemente verschiebt, wenn man mehr und mehr Zeit in einem Raum verbringt. Wir haben uns darauf konzentriert eine Welt zu erschaffen, die es wert ist, erkundet zu werden. Wenn man also jeden Teil der Welt zum ersten Mal entdeckt kann es lohnend und wichtig sein auf alle Details zu achten. Je länger Sie spielen, desto mehr werden Sie sich mit neuen Systemen beschäftigen, die die Navigation mit der Zeit erleichtert.
Wir sind der Meinung, dass es in Palia wichtig ist in der Welt präsent zu sein und versuchen daher ein Gleichgewicht zu finden, das Palia zu einem greifbaren, vernetzten Ort macht, ohne das Bedürfnis nach sofortiger Befriedigung zu stark werden zu lassen. Die Reise sollte Freude machen, nicht nur das Ziel.
Da der Klimawandel und der Schutz der Tierwelt in der realen Welt so große Themen sind, wird das Spiel auch solche Elemente enthalten?
Ich denke da an Dinge wie die Wiederanpflanzung von Bäumen, die Sicherstellung das unser Einfluss auf ein Gebiet nicht schädlich für die dort lebende Flora und Fauna ist oder die Rettung und Rehabilitation von Tieren.
Unsere oberste Priorität ist natürlich, den Spielern ein großartiges Spielerlebnis zu bieten. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Themen, die wir in Betracht ziehen, wenn wir versuchen die richtige Richtung für ein Feature zu finden.
Eines der Themen, von dem wir glauben dass es viele Synergien mit den Werten von Palia hat, ist in der Tat die Erhaltung. Es kann schwierig sein, dieses Thema mit einem Spiel in Einklang zu bringen, das sich so sehr auf den Erwerb von Ressourcen konzentriert um im Spiel voranzukommen, aber wir haben bereits einige Methoden gefunden, von denen wir glauben, dass sie diese Richtung unterstützen und wir sind immer offen für Möglichkeiten sie in Zukunft zu unterstützen.
Ein paar Elemente die mir in den Sinn kommen:
- Die Spieler können neue Bäume pflanzen und eine Vielzahl von Feldfrüchten anbauen.
- Die Spieler können Fertigkeiten wie Kochen verbessern, ohne sich auf Wildtiere verlassen zu müssen, wenn sie dies wünschen.
Wir sind daran interessiert zu erfahren, was die Spieler über diese Themen und Elemente denken, also teilen Sie uns bitte Ihr Feedback mit, wenn Sie das Spiel spielen 🙂
Welche Art von Zeitskala(n) sind für den Tag-Nacht-Zyklus angedacht?
Wir möchten, dass Palia ein Spiel ist, das flexibel ist und es euch erlaubt euch so zu engagieren wie es für euren Zeitplan sinnvoll ist. Daher sind unsere Tag-Nacht-Phasen so angelegt, dass ihr jede Phase unabhängig davon erleben könnt, wann ihr normalerweise spielt.
Es hat einfach etwas Angenehmes, zu Beginn eines jeden Tages eine überschaubare Routine zu haben, und das ist in Palia auf jeden Fall gegeben. Wir wissen jedoch, dass dies sehr leicht zu einem Punkt führen kann, an dem es deine Erfahrung mit dem Spiel dominiert und dich davon abhält die Ziele zu verfolgen auf die du am meisten Lust hast. Den Arbeitsaufwand im Zaum zu halten, auch wenn die Komplexität eures Wohngrundstücks mit der Zeit zunimmt, ist etwas, worauf wir bei der Weiterentwicklung des Spiels ein besonderes Augenmerk legen.
Ich habe von Jagd- und Fischereifunktionen gelesen. Wird es möglich sein, Palia auf gewaltfreie Weise zu spielen oder muss man jagen, um im Spiel voranzukommen?
Einer unserer Grundwerte für Palia ist es, den Spielern die Möglichkeit zu geben so zu spielen wie sie es wollen", und ja, dieser spezielle Wunsch wurde von einigen Mitgliedern der Community und des Entwicklerteams geäußert. Unsere Wirtschaft ist bereits so aufgebaut, dass man die Gegenstände selbst erwerben kann, ohne dass man sich direkt mit einer Fertigkeit oder Aktivität beschäftigen muss. Aber um noch einen Schritt weiter zu gehen, überlegen wir, ob wir nicht auch Varianten von Gegenständen einbauen können, so dass man Optionen nutzen kann, die nicht von Kreaturen stammen.
Ich weiß, dass Palia ein passives Spiel ohne PvP ist, aber wird es Waffen geben, die wir herstellen oder verwenden können, um auf die Jagd zu gehen oder gegen Monster/Tiere zu kämpfen?
Wir wollen in erster Linie ein Erlebnis für unser Community-Sim-Publikum bieten, und es gibt spannende Möglichkeiten darüber hinaus zu gehen. Es ist hilfreich, daran zu denken, dass Palia zwar ein Community-Sim-MMO ist, aber kein MMORPG. In MMORPGs geht es in der Regel darum, Feinde zu besiegen und stärker zu werden, aber die Palianer verbringen die meiste Zeit damit, zu sammeln und zu basteln, Beziehungen zu NSCs aufzubauen und ihr Grundstück zu vergrößern.
Wir haben auf jeden Fall das Feedback der Spieler gehört, dass sie sich eine Form des Kampfspiels in Palia wünschen und haben einige Pläne in Arbeit. Momentan kommt unsere Jagd-Fertigkeit dem vom Gefühl her am nächsten. (Weitere Details in Kürze) Die Spieler können mit Pfeil und Bogen die Wildtiere Palias jagen, um ihre Felle, ihr Fleisch und andere wertvolle Materialien zum Herstellen und Kochen zu gewinnen.
Unser erstes Ziel ist es, der SIM-Community ein hervorragendes Spielerlebnis zu bieten und dann ist alles möglich um das Spiel in den Jahren (und hoffentlich Jahrzehnten) zu erweitern!
Hallo, ich habe kleine Kinder und wir würden gerne ein Spiel in einer Online-Umgebung spielen. Wir haben gesehen das Palia eine ruhige Umgebung sein könnte, die ihnen Spaß machen würde.
Aber ich muss wissen ob es irgendwelche Pläne gibt familienfreundliche Filter hinzuzufügen? Das heißt, ich könnte die Konten meiner Kinder sperren, damit sie nicht mit anderen sprechen können oder andere mit ihnen außerhalb der voreingestellten Grenzen sprechen?
Einige andere Spiele haben so etwas in der Vergangenheit gemacht, aber entweder sind sie jetzt verschwunden oder in den letzten Zügen (im Stil von gamigo).
Wir stufen Palia derzeit als 13+ ein. Nicht wegen des Inhalts, der unserer Meinung nach für jemanden unter 13 Jahren nicht geeignet wäre, sondern wegen der Themen die wir in unserer Geschichte erforschen werden. Ein nützlicher Vergleich wären die Filme von Hayao Miyazaki. Wir haben hohe Standards für das, was wir in unserem Chat zulassen und setzen uns dafür ein das sich unsere Spieler sicher fühlen.
Plant das Team eine große Veröffentlichung neuer Inhalte zum Start des Spiels, oder werden die meisten Inhalte erst während der Testphasen entdeckt werden können?
Wir planen während der Testphasen und nach dem Start regelmäßig neue Inhalte und Funktionen zu veröffentlichen. Einige Veröffentlichungen werden natürlich umfangreicher sein als andere, aber wir gehen davon aus, dass es nach dem Start monatlich etwas Neues geben wird. Wir planen zwar keine große Enthüllung, aber es wird auf jeden Fall viele aufregende Dinge geben, die während der Spieltests, zum Start und darüber hinaus auf uns warten.
Wie wollt ihr das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit auf den vielen Servern aufrechterhalten? Wird es einen phasenweisen Ansatz geben?
Um sicherzugehen, dass wir auf derselben Seite stehen, nehme ich an, dass sich Phasing (wie z.B. in GW 2) auf ein System bezieht, bei dem ein Aspekt des Spielerzustands im Spiel bestimmt, welche von einer bestimmten Anzahl möglicher Versionen derselben Karte man beim Betreten dieses Gebiets tatsächlich sieht. Dies wird üblicherweise gemacht, um Veränderungen in der Welt zu ermöglichen, aber wie Sie betonen, geht dies auf Kosten einer möglichen Segmentierung der Spielerbasis über sozial unerwünschte Linien.
Gemeinsame Bedenken mit Phasing, wie es in anderen Spielen existiert, sind einige der Gründe warum wir uns entschieden haben diesen Ansatz für Palia nicht zu verwenden.
Abgesehen von einigen internationalen Beschränkungen könnt ihr mit jedem Spieler spielen wann immer ihr wollt. Unsere Serverstruktur ist ziemlich einzigartig im MMO-Bereich und wir glauben das dies eines der Merkmale sein wird, die uns helfen ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammengehörigkeitsgefühls zu fördern.
Es ist auch wichtig zu betonen, dass Gruppen ab einer gewissen Größe auch dazu neigen dauerhafte Gemeinschaft und soziale Verbindungen zu schaffen. Aus diesem Grund gibt es Systeme wie Gilden, um einen Pool von Tausenden oder Millionen von Spielern auf eine überschaubare Anzahl von Spielern mit gemeinsamen Zielen und Erwartungen zu reduzieren. Wir setzen darauf, dass unsere Serverstruktur uns auch bei dieser Herausforderung helfen wird.
Quelle: https://singularity6.zendesk.com/hc/en-us/artic…sign-Philosophy
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