Werden wir in der Lage sein sinnvolle Fortschritte alleine zu machen oder müssen wir uns für Quests/Fortschritte normalerweise mit anderen Spielern zusammentun?
Unser Ziel mit Palia ist es, dass es alleine Spaß macht und gemeinsam noch besser. Daher halten wir es für sehr wichtig, dass es immer sinnvolle Dinge gibt die man im Spiel tun kann, wenn man alleine spielt, sei es, weil man auf Freunde wartet die online kommen oder weil es die bevorzugte Art ist das Spiel zu genießen. Allerdings wird es auch Aktivitäten geben, die man nur mit anderen zusammen machen kann oder die wesentlich einfacher zu bewältigen sind.
Habt ihr irgendwelche Pläne, Rollenspieler oder eine Rollenspiel-Community zu unterstützen, da das Spiel genau darauf zugeschnitten zu sein scheint?
Wir glauben fest daran, dass Palia eine immersive Erfahrung sein wird, die Fans von Rollenspielen genießen werden! Wir wollen auf jeden Fall dazu beitragen, dass sich gleichgesinnte Spieler finden und sich zu einer Gruppe zusammenschließen, indem sie dem Server oder der Community beitreten, die ihrem Spielstil und ihren Interessen entspricht. Wir wollen auch Möglichkeiten bieten spontan Leute zu finden und mit einem Passanten zu feiern, auch wenn man nicht Teil der gleichen Community ist.
Wir wollen den Spielern die Möglichkeit geben, thematische Gemeinschaften zu erstellen oder ihnen beizutreten und Gruppenchats ermöglichen, die nicht an eine statische soziale Struktur gebunden sind. Ein Voice-Chat-Feature, das wir gerade entwickeln, wird es den Spielern beispielsweise ermöglichen auf unterschiedliche Weise Kontakte zu knüpfen, nicht nur in der eigenen Community, sondern auch in ausgewählten Gruppen, während man eher beiläufig spielt.
Was die Immersion angeht, sind wir begeistert von den verschiedenen Spielzeugen, Emotes, der Charaktersteuerung und der Möglichkeit, das Kostüm frei zu wählen. Da Kleidungsstücke keine Gameplay-Vorteile haben werden, müsst ihr euch bei der Wahl eures Outfits keine Gedanken über besondere Fähigkeiten oder Boni machen. Ihr könnt euren Look ganz nach eurem Geschmack oder den Bedürfnissen des Augenblicks anpassen!
Werden wir in der Lage sein Freundeskonten zu einer Liste hinzuzufügen, mit ihnen im Spiel zu flüstern und Benachrichtigungen über das Ein- und Ausloggen zu erhalten?
Ihr werdet auf jeden Fall in der Lage sein Freunde in unserem Spiel hinzuzufügen und ihnen direkte Nachrichten zu schicken! Freundschaft ist etwas ganz Besonderes und beinhaltet nicht nur die Möglichkeit Benachrichtigungen zu erhalten, wenn sie Palia betreten oder verlassen, sondern auch die Möglichkeit zu sehen wo sie sich in der Welt befinden und sie zu bitten sich euch anzuschließen.
Allerdings braucht jeder auch mal ein bisschen Freiraum. Wir überlegen gerade, wie wir den Spielern am besten ihre Privatsphäre in einer Welt ermöglichen können, in der man immer von anderen umgeben ist.
Was die Wohnsituation angeht, wie sieht es mit der Zusammenarbeit und dem Teamwork zwischen den Spielern aus? Können sich zwei Personen ein Haus teilen und vollen Zugriff auf die Dekoration haben? Mehr als zwei Personen? Wird es Gemeinschaftswohnungen für, sagen wir, Gilden geben?
Eris: Zunächst einmal vielen Dank für die Frage! Im Moment KANN man ein gutes Gemeinschaftsmitglied sein und seinen Freunden beim Gießen helfen falls sie es verpasst haben,und man kann zusammen kochen, um das perfekte, hochwertige Gericht zuzubereiten (und es hoffentlich nicht zu ruinieren)! Aber was die zusätzliche Zusammenarbeit angeht wollen wir den Spielern auf jeden Fall einen gewissen Zugang ermöglichen, da es in diesem Spiel um Gemeinschaft und den gemeinsamen Aufbau einer Gesellschaft geht... aber wir sind noch nicht bereit dieses Feature mit der Community zu testen. 🤞
Das Konzept der Gemeinschaften ähnelt dem der Gilden in den meisten MMOs. Was können Sie uns sagen, was Ihre Gemeinschaft besonders macht? Werden wir als Gruppe auf etwas hinarbeiten? Werden wir gemeinsam dekorieren können oder wird es Vorteile geben Dinge im Spiel gemeinsam zu tun? Was ist der Zweck einer solchen Gemeinschaft?
EinarHugBestHug: Gemeinschaften unterscheiden sich von Gilden, weil sie eine größere Vielfalt an gemeinsamen Aktivitäten bieten sollen. Außerdem sollen sie im Allgemeinen kleiner sein, als man es von MMO-Gilden erwartet, damit wir das "gemütliche" Gefühl einer eng verbundenen Gruppe nachahmen können.
Bevor ich also fortfahre möchte ich den Unterschied zwischen synchronen und asynchronen Aktivitäten erklären. Erstere sind tatsächliche Ereignisse, bei denen erwartet wird, dass man anwesend ist und sie gemeinsam durchführt, wie z. B. Bäume fällen oder Erze abbauen. Bei letzteren handelt es sich um Aktivitäten, die zwar ein gemeinsames Ziel haben, bei denen aber jeder nach eigenem Gutdünken einen Beitrag leisten kann, wie z. B. ein Check-in-Event mit Meilensteinen für die Fertigstellung.
Die meisten asynchronen kooperativen Aktivitäten werden in Zukunft in Gemeinschaften stattfinden, und wir haben viele Ideen und Pläne, in welche Richtung wir gehen wollen - auch wenn es im Moment noch etwas früh ist um Details zu nennen. Letztendlich ist das Ziel, dass die Gemeinschaften eine Möglichkeit sind, dich selbst, deine Gruppe und den Fortschritt, den ihr gemeinsam in Palia gemacht habt, zu repräsentieren.
Wie geht S6 bei der Entwicklung von Palia im Allgemeinen vor, um freundliche Gemeinschaften zu fördern?
WhoaNonstop (Leiter Maschinelles Lernen):
Erstens glauben wir, dass der Fokus von Palia auf kooperativem statt kompetitivem Spiel dazu beitragen wird, viele Verhaltensprobleme, die bei anderen beliebten Spielen auftreten, zu entschärfen. Da die meisten Spiele ein Konkurrenzkampf sind, kann der Wettbewerb das Schlimmste in den Menschen hervorrufen. Wir hoffen, dass unser Design für Palia uns einen leichten Vorteil verschaffen wird. Wir sind uns jedoch bewusst, dass wir, egal wie gemütlich wir Palia gestalten, irgendwann auf Spieler treffen werden, die das Spiel für andere weniger angenehm machen. Es gibt eine allgemeine Asymmetrie im Spielerverhalten. In den meisten Spielen liegt das Hauptaugenmerk darauf, unangemessene Handlungen zu tadeln, aber wir wollen genauso viel Energie darauf verwenden Spieler zu ermutigen andere mit Freundlichkeit zu behandeln. Wir glauben, dass die Möglichkeit für Spieler, sich gegenseitig für ihre bewundernswerten Taten zu feiern, ein weiteres Instrument zur Entwicklung gesunder Gemeinschaften in Palia ist.
EinarHugBestHug (leitender Meta-System-Designer):
Um mehr von der Design-Seite des Problems zu sprechen: WhoaNonstop hat absolut recht, was die Art und Weise angeht, wie unsere Genre-Wahl die Idee des "Designs für Gemütlichkeit und Freundlichkeit" unterstützt. Wir werden im Laufe der Zeit auch Designmechanismen in das Spiel einbauen die den Spielern die Möglichkeit geben sollen die Qualität ihrer Erfahrungen selbst zu bestimmen, da wir das Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Leichtigkeit, echte und bedeutungsvolle Beziehungen zu knüpfen, erkannt haben und es keine einfache Lösung gibt um beides zu erreichen.
Es ist wichtig, dass wir die positiven und negativen Auswirkungen erkennen, die jeder Spieler auf andere haben kann, ganz gleich welche Absichten er verfolgt. Aber es gibt so viele Arten von Menschen auf der Welt, dass wir unmöglich glauben können, alle Perspektiven allein durch unsere eigene Intelligenz und unsere Erfahrungen abdecken zu können, daher ist es wichtig, dass wir uns diesem Bereich mit einem offenen Geist und einem offenen Herzen nähern und zuhören was unsere Spieler uns sagen. Unser eigenes kollektives Bewusstsein zu schärfen braucht jedoch Zeit und Energie, und deshalb möchten wir alle Palianer dazu einladen, am Aufbau von Palias gemütlicher Gemeinschaft mitzuwirken!
Screenshot von Tester Arco. Work-in-Progress-Bild aus dem Alpha-Test.
Quelle: https://singularity6.zendesk.com/hc/en-us/artic…Social-Features
About the Author
Hi, ich bin Reezor und schon lange in der Videospielewelt unterwegs. Ich mag MMO's, Retro's, Indie's und Community Arbeit zählt zu meinen Leidenschaften. Zu einer gepflegten Unterhaltung sage ich nie nein.
Partnerschaft mit Instant Gaming
Comments 1