Was für eine Art von Spiel ist Palia?
Palia ist ein Massively-Multiplayer-Community-Simulationsspiel, das in einer brandneuen High-Fantasy-Welt mit Elementen von Open-World-Abenteuerspielen spielt. Es ist eine gemütliche und einladende Welt, von der wir hoffen, dass die Fans des Community-Sim-Genres sie über Jahre hinweg lieben werden.
Können Sie bitte etwas Gameplay zeigen?
Wir können euch zwar nicht das ganze Paket zeigen, aber wir geben euch gerne einen kleinen Einblick wie sich Palia auf den ersten Blick anfühlt! Unten seht ihr ein paar Sekunden In-Game-Aufnahmen von einem unserer Playtest-Builds. Ein paar Dinge sind zu beachten:
- Es handelt sich hierbei um ein laufendes Projekt, das nicht repräsentativ für das endgültige Spiel bei der Veröffentlichung ist. Einige Elemente, die Sie hier sehen, können sich noch ändern.
- Die Gesichtsanimationen sind in unseren Entwürfen noch nicht implementiert, aber freuen Sie sich darauf diese in naher Zukunft zu sehen!
- Die HUD-Anzeige (Steuerung, Karte, Quest-Infos) wurde entfernt, da sie definitiv noch nicht endgültig ist! Aber wir denken, ihr werdet die friedliche Atmosphäre genießen.
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Gibt es bestimmte nicht-traditionelle MMO-UI- oder Mechanik-Entscheidungen die ihr gerne mit uns teilen würdet?
Aidan: Hallo Vexy,
Ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass Palia kein traditionelles MMO ist. Ein Beispiel dafür ist, wie detailliert alle unsere NPCs sein werden. Wenn du Ashura triffst, ist er nicht nur ein weiterer "Tutorial-NPC". Er ist der Besitzer des Gasthauses "Ormuu's Horn", hat einen vollständigen Hintergrund und hat Dinge die er mag und nicht mag. Das gilt auch für viele andere Charaktere, die du in der Welt von Palia kennenlernen wirst. Und da wir auch eine Mischung aus dem Community-Sim-Genre sind, werden einige dieser Dorfbewohner auch romantisch sein können. Sie haben auch einen Zeitplan, was bedeutet, dass sie an bestimmten Orten sein müssen und sich zwischen den Zielen bewegen werden.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Palia ist, dass unsere Welt als Abenteuererlebnis konzipiert ist. Man kann sich mit einer rotierenden Kamera umsehen, Hügel hinaufklettern und von Klippen springen um in die Ferne zu gleiten. Wir geben uns viel Mühe um eine handliche, aber dennoch sehr detaillierte Karte zu erstellen, auf der man sich gut zurechtfindet.
Schließlich wurde das Thema Fertigkeiten bereits erwähnt, aber ich denke, dass sich die Fertigkeiten in Palia von dem unterscheiden, was die Leute von MMOs erwarten. In Palia sind unsere Fertigkeiten "Bergbau" und "Kochen" und nicht "Feuerblitz" oder "kritischer Schuss". Außerdem sind sie alle von Beginn des Spiels an freigeschaltet. Jede Fertigkeit hat ihre eigene Erfahrungsstufe und es gibt Belohnungen und Meilensteine, die mit jeder Fertigkeit verbunden sind, wenn man Fortschritte macht.
Es gibt noch viele weitere Fälle, aber ich möchte nicht zu weit vorgreifen. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage!
Was ist die erwartete Spieleraktivität / Wie oft sollten sich die Spieler einloggen?
Wir haben bei der Entwicklung von Palia viel versucht, um das Gefühl des "Zurückbleibens" zu untergraben, wenn man nicht regelmäßig spielt. Wenn wir erfolgreich sind, sollte sich Palia wie ein Spiel anfühlen das immer für dich da ist wenn du es brauchst, aber keine radikale oder reglementierte Hingabe erfordert, um es zu genießen oder 'richtig zu spielen'. Wir wollen, dass Palia ein Spiel ist, das dich so spielen lässt wie du spielen willst und wann du spielen willst.
Müssen wir essen/trinken oder schlafen?
Diese Aktivitäten sind nicht zwingend erforderlich, aber sie werden alle eine Reihe von Vorteilen im Spiel haben, die das Ausüben von Berufen wie Kochen wirklich wertvoll machen. Aus der Perspektive der Anreize sind diese Systeme darauf ausgerichtet, dass man starke Vorteile hat wenn man sie ausübt und starke Strafen wenn man sie nicht ausübt.
Wird die Kamera isometrisch oder in der dritten Person sein?
Palia verwendet eine Third-Person-Kamera-Perspektive, ähnlich wie bei traditionellen MMORPGs oder Action-Adventure-Titeln. Wir waren der Meinung, dass dies dazu beiträgt, den Spieler wirklich in die Welt eintauchen zu lassen und eine neue Perspektive auf Genre-Merkmale wie Gartenarbeit und Angeln zu bieten.
Habt ihr einen Briefkasten im Spiel? Kann man anderen Spielern Post/Gegenstände schicken?
Momentan haben wir einen bezaubernden Briefkasten im Spiel (siehe Konzeptbild), über den man Post von den Dorfbewohnern erhält. In Zukunft wollen wir das Postsystem nutzen, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich gegenseitig Briefe und Geschenke zu schicken, aber wir nehmen uns Zeit, um sicherzustellen, dass diese Interaktionen sinnvoll sind. Der Briefkasten wird dann immer noch bezaubernd sein 🙂
Gibt es Pläne, einige Charakterposen, Haltungen, Gesichtsausdrücke usw. hinzuzufügen, um das soziale Erlebnis für die Spieler zu verbessern?
Ja! Wir haben ein Emote-Rad in Arbeit. Die Absicht ist den Spielern die Möglichkeit zu geben ein anderes Kommunikationsmittel zu benutzen, ohne das Chatfenster aufziehen zu müssen. Im Moment gibt es eine feste Anzahl von Emotes die ihr verwenden könnt, aber wir planen dies zu erweitern, damit ihr das Rad in Zukunft individuell anpassen könnt. Und selbst mit dem Rad kann die mittlere Option sofort verwendet werden, wenn sie an einen Hotkey gebunden ist um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen. Die Gesichtsausdrücke sind derzeit an diese Emotes gebunden, aber es gibt noch viel Spielraum den wir in Zukunft nutzen können.
Gibt es Pläne für die Unterstützung eines "Sammelerfolg"-Spielstils?
Zu Beginn werdet ihr die Möglichkeit haben zu sehen, welche Ressourcen ihr persönlich gesehen und gesammelt habt (Fische, Feldfrüchte usw.) und wir gehen davon aus, dass es eine Herausforderung sein wird sie alle zu sammeln! In Zukunft werden wir eine Vielzahl von Sammelaktivitäten entwickeln, die ihr als Gruppe mit eurer Community durchführen könnt. Wir wollen unbedingt, dass die Spieler die Möglichkeit haben ihre hart erarbeiteten Sammlungen und Errungenschaften zu würdigen, also erwartet eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Teilen, wenn ihr daran interessiert seid.
Wie können Freunde zusammen spielen, wenn wir uns zum ersten Mal anmelden? Wird es eine Möglichkeit geben ein Freundesnetzwerk einzurichten bevor wir das Spiel betreten, um ihnen den Start zu erleichtern?
Wir erforschen noch Möglichkeiten wie man sich vernetzen kann, bevor man das Spiel mit seinem Charakter betritt - im Moment ist es am einfachsten, entweder Freunde zu finden (man kann nach ihnen suchen, auch wenn man sich nicht im selben Gebiet befindet) oder einer Gruppe beizutreten.
Wir wollen, dass Freunde immer die Möglichkeit haben zusammen zu spielen und dass dies nicht zu einem totalen Kopfzerbrechen wird. Das bedeutet, dass es von Anfang bis Ende einfach sein sollte Freunde zu finden und sich mit ihnen zu treffen, egal ob es sich um Freunde handelt mit denen man sich eingeloggt hat oder um Freunde mit denen man später spielen möchte.
Wird es ein Zeitlimit für die Herstellung von Gegenständen geben, z. B. ein Tageslimit oder Rezepte für die man mehrere Stunden braucht?
Wir haben uns nicht auf einen einzigen Ansatz für das Crafting in Palia festgelegt. Wir haben zum Beispiel mit der Fertigkeit "Kochen" ein Minispiel entwickelt, bei dem jeder einzelne Schritt das Ergebnis beeinflussen kann. Wir waren der Meinung, dass dieser Ansatz am ehesten der Fantasie und dem Geschicklichkeitselement des Kochens im echten Leben entspricht. Gleichzeitig sind einige andere Handwerksoptionen so einfach, dass man einem Handwerker Ressourcen zur Verfügung stellt und ihn sein Ding machen lässt. In diesem Fall gibt es zwar ein Element der Zeitsteuerung, aber es ist wichtig zu beachten, dass wir hauptsächlich Materialien für die Herstellung von Handwerksgegenständen zeitlich steuern und nicht die endgültigen, nutzbaren Produkte (wie Dekoration und Werkzeuge), weshalb es wichtig ist strategisch darüber nachzudenken wie ihr diese Ressourcen zuweisen wollt, um eure sich entwickelnden Bedürfnisse zu erfüllen.
Wird es gemeinsame Ziele für die Gemeinschaften geben, die sie anstreben können?
Ja, zum Start werden wir einige Ziele haben an denen die Community mitarbeiten kann, aber wir erwarten das die Bandbreite und Tiefe mit der Weiterentwicklung des Spiels im Laufe der Zeit noch zunehmen wird. Nach dem Start haben wir viele Ideen die wir einführen wollen, aber wir müssen uns für eine entscheiden die wir den Spielern als erste große Anstrengung präsentieren, also wollen wir sicherstellen dass es eine wirkungsvolle ist! 😄
Welche Art von gemeinsamen Zielen gibt es in Palia, die die Leute zusammenbringen würden? Wird es auch eine Form der Gruppierung geben, wie Gilden oder Clans in anderen Spielen?
Wir werden definitiv soziale Strukturen wie Gilden oder Clans haben! Im Einklang mit dem Rest unseres Spiels wollen wir die Atmosphäre unserer Gildenstrukturen auf ein enges und gemütliches Miteinander ausrichten, eher auf Zusammenarbeit als auf Wettbewerb. Das übergeordnete Ziel ist es, dass die Spieler das Gefühl haben zu etwas Größerem als sich selbst beizutragen, aber zunächst in ihrem eigenen Tempo und mit ihrem eigenen Komfort.
Mit wie vielen Freunden kann man gleichzeitig spielen?
In Palia gibt es mehrere soziale Gruppierungssysteme, die auf die jeweiligen Aktivitäten abgestimmt sind. Unsere Gruppengröße ist zum Beispiel 4, weil die Aktivitäten die wir für sie planen begrenzte Slots haben. Eure Community und jeder Server können jedoch viel mehr Spieler gleichzeitig aufnehmen (wir versuchen immer noch die Startgröße festzulegen und erwarten das sie sich gegenüber den frühen Alpha-Spieltestzahlen erhöht).
Welchen Stellenwert wird der Besitz eines Hauses haben? Ist es eine Reihe von Quests oder nur eine? Ist es gleich zu Beginn oder erst später? Gibt es außerdem verschiedene Hausgrundrisse oder sind die Häuser anpassbar?
All das können wir beantworten:
Wir wollen, dass euer Haus letztendlich eine Erweiterung dessen ist, was ihr in Palia sein wollt. Dein erstes Haus sollte eine Anerkennung für die Arbeit sein, die du zu diesem Zeitpunkt in das Spiel gesteckt hast, aber es sollte nicht das letzte Mal sein das du dich mit der Wahl deines Hauses zufrieden gibst. Wir möchten auch das Sie mit der Auswahl und der Suche nach einem Haus, das Ihnen gefällt, zufrieden sind. Wir möchten das ihr neue Hausstile und Möbelstücke erhaltet, mit denen ihr Tausende von Stunden lang kreieren, verändern und weiterentwickeln könnt, die euch begeistern!
Wie viele Berufe (z. B. Bergbau und Fertigung) wird es im Spiel geben?
Wir gehen derzeit davon aus, dass zum Start 8 Berufe verfügbar sein werden. Diese Zahl wird sich nach dem Start unweigerlich erhöhen, aber im Moment konzentrieren wir uns hauptsächlich darauf, sicherzustellen, dass unsere ersten Fertigkeiten auch wirklich ins Schwarze treffen. Unsere bisherigen Spieletests waren sehr hilfreich bei der Validierung und Optimierung der einzelnen Fertigkeiten.
Die acht Fertigkeiten sind wie folgt: Futtersuche, Käfer fangen, Bergbau, Fischen, Kochen, Möbelbau, Gartenarbeit und Jagd. Ihr könnt sie auf unserer kürzlich überarbeiteten Website unter https://palia.com/ nachlesen.
Auf welche Weise werden wir neue Einrichtungsgegenstände erwerben? Wird es mehrere Möglichkeiten geben sie zu erwerben, z. B. tägliche Quests, storybasierte Belohnungen, Geschäfte im Spiel?
Es wird viele Möglichkeiten geben wie ihr Möbel in Palia erwerben könnt und es wird viele Möbel geben. Zum Start werdet ihr viele von ihnen durch die Fertigkeit Möbelherstellung erwerben. Je mehr ihr herstellt, desto mehr Erfahrung erhaltet ihr, die dann weitere erlernbare Rezepte freischaltet. Alternativ können diese Stücke auch gekauft werden, wenn sie im Möbellager erscheinen (im Turnus).
Darüber hinaus werden wir eine Reihe von Gegenständen und Sets auch auf andere Weise als durch das Herstellen verfügbar machen. Zum Beispiel wird ein Gegenstand freigeschaltet, wenn ihr eine bestimmte Questreihe abschließt. Dieser wird freigeschaltet, wenn ihr mehr von der Welt von Palia erkundet und kann als kompletter Gegenstand erworben werden, anstatt durch Crafting aus Rezepten.
Wäre es möglich einen Fotomodus zu implementieren?
Wir werden einen Fotomodus haben! Er ist im Moment noch ziemlich simpel, aber er beseitigt auf jeden Fall die ganze lästige Benutzeroberfläche, so dass man schöne Landschaftsfotos oder freche Selfies machen kann!
Wie sieht es mit dem Platz in der Tasche und der Verwaltung des Inventars aus?
Was das Inventar und den Platz in den Taschen betrifft, so wussten wir, dass es einige Einschränkungen geben musste. Wir haben gesehen, dass unbegrenztes Inventar den Spielstil in eine Richtung beeinflussen kann die wir nicht wollten und haben uns daher für eine feste Menge entschieden. Während man zu Beginn eine Reihe zur Verfügung hat, kann man mit Erweiterungen mehr Platz in den Taschen freischalten und wir glauben, dass die endgültige Menge im Moment an einem guten Punkt ist.
Allerdings wollten wir auch einige Annehmlichkeiten bieten. In Palia wird der Speicherplatz von allen Truhen gemeinsam genutzt und ihr könnt direkt aus dem Lager handwerklich tätig werden, ohne dass ihr Gegenstände aus eurem Taschenraum nehmen müsst.
Wird es möglich sein, Gegenstände nach Typ zu sortieren und nach bestimmten Gegenständen in den Truhen (oder auch in den Taschen der Spieler) zu suchen? Wird es möglich sein die Gegenstände in den Truhen mit Hilfe von benutzerdefinierten Ordnern manuell zu sortieren?
Das Durchsuchen und Sortieren des Inventars ist ein wirklich wichtiger Teil eines jeden Sammel-/Handwerksspiels. Die Erfahrung für unseren nächsten Alpha-Spieltest wird wahrscheinlich unverändert sein, aber wir haben einige aufregende Schritte in der Entwicklung gemacht, die das volle Potenzial des Inventars sehr bald freisetzen wird. Wenn die Arbeit an unserem Inventar- und Lagersystem abgeschlossen ist, werdet ihr in der Lage sein nach einer Menge verschiedener Gameplay-Tags zu sortieren. Ihr könnt genau nach dem Gegenstand suchen den ihr braucht und die Arbeitsstationen werden sich merken woran ihr gearbeitet habt.
Wird es verschiedene Kategorien von Unterkünften geben? Sagen wir groß, mittel und klein? Und wird es irgendwelche Beschränkungen geben, wie viele Möbel man hinzufügen kann?
Die Behausung ist ein sehr wichtiges Feature in Palia und wir wollen im Laufe der Entwicklung viele Anpassungsmöglichkeiten bieten. Man wird kleine Räume bis hin zu großen Räumen bauen können, wenn man die richtigen Baupläne und Materialien hat natürlich! Mit verschiedenen Wohnstilen könnt ihr auch das Aussehen und die Atmosphäre eures Hauses komplett verändern. Wir haben zwar ein Limit für die Möbel in deinem Haus, aber keine Angst - es ist eine sehr hohe Zahl!
Könnte es so etwas wie ein Album oder eine Enzyklopädie geben, in der wir festhalten können welche Käfer/Fische wir gefangen haben?
Wir haben zwar schon ein Handbuch im Spiel, in dem der Fortschritt beim Sammeln festgehalten wird, aber es befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Wir arbeiten hart daran es auszufüllen um sicherzustellen das es eine großartige Ressource für die Spieler sein wird.
Wie sehen die Pläne für das Insekten fangen aus? Wird es so etwas wie Sammlungen oder Terrarien geben, in denen man sie ausstellen kann?
Im Großen und Ganzen wollen wir, dass alle Sammelfähigkeiten in Palia nicht nur zum Goldverdienen nützlich sind. Was das Sammeln von Käfern angeht, so gefällt uns das Ausdruckspotenzial einer Käfersammlung in einem Terrarium sehr gut und wir arbeiten aktiv an Ideen für diese und andere Möglichkeiten.
Ich weiß, dass Sie sich jetzt auf Englisch konzentrieren, aber wird es in Zukunft auch eine lokalisierte Version für andere Sprachen geben, z. B. Portugiesisch?
Ja, unser Ziel ist es, das Spiel in vielen Sprachen verfügbar zu machen. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Lokalisierung ein schrittweiser Prozess sein wird, da wir Palia auf neue Gebiete ausdehnen werden.
Der Grund dafür das die Lokalisierung noch nicht begonnen hat ist, dass dies einer der letzten Schritte in der Spielentwicklung ist und wir noch einige Zeit davon entfernt sind dieses Stadium zu erreichen.
Wir schätzen die Leute, die sich freiwillig gemeldet haben um das Spiel zu übersetzen, aber es ist sehr wahrscheinlich das wir mit einem Anbieter zusammenarbeiten werden um es zu übersetzen.
Ich habe gesehen, dass es 8 Berufe/Fertigkeiten gibt. Wird man jeden davon erlernen können oder wird es auf 1 oder 2 beschränkt sein?
Ja, ihr werdet von Anfang an alle acht Fertigkeiten erlernen können. Es wird Quests geben die euch in jede einzelne Fertigkeit einführen, aber es liegt an euch zu entscheiden auf welche Fertigkeiten ihr euch konzentrieren wollt. Ob man nun ein professioneller Kuchenbäcker wird oder alle Insekten von Palia entdeckt, wir wollen ein unterhaltsames Erlebnis bieten, egal welche Fertigkeit (oder wie viele) man erlernt.
Könnt ihr ein wenig näher darauf eingehen, wie das Kochsystem im Spiel funktionieren wird?
Bourbon: Bei der Entwicklung der Fertigkeit "Kochen" wollten wir, dass sie sehr interaktiv ist. Als ersten Schritt muss man zunächst das Rezept freischalten. Einige sind von Anfang an gegeben, andere lernt man wenn man in der Fertigkeit weiter fortschreitet oder sie in der Welt entdeckt. Dann musst du alle benötigten Zutaten sammeln, egal ob du sie durch Futtersuche gefunden oder durch Gartenarbeit angebaut hast. Das eigentliche Kochen beinhaltet eine Reihe von Minispielen, je nachdem was du kochst und du kannst es sogar mit deinen Freunden tun! Wir wollten die hektische, aber lustige Erfahrung einfangen, wenn man versucht, (gemeinsam) ein leckeres Essen zuzubereiten.
Asche: Wenn Sie hochwertige Zutaten verwenden und das Rezept perfekt zubereiten, können Sie die Gerichte zur Belohnung sogar als Dekoration in Ihrer Wohnung aufstellen. Zeigen Sie Ihre Kochkünste jedem der Sie besucht! 😎 (Danke an Tester Shyloh für den Screenshot!)
Werden wir für das Jagen/Fischen/Käferfangen Handwerkszutaten oder Trophäen erhalten die wir in unseren Häusern ausstellen können? Und wird es genug Kreaturen/Fische/Käfer mit unterschiedlichen Seltenheitsgraden geben, damit diese Aktivitäten lange Zeit interessant bleiben?
Bourbon: Ja, wir wollen das die Spieler belohnt werden und eine Möglichkeit haben ihren Fortschritt zu zeigen. Dazu gehören auch freischaltbare Gegenstände wie Dekorationen, die an Fähigkeiten gebunden sind.
Zusätzlich zu den verschiedenen Kreaturen und Insekten die wir zum Start haben werden, gibt es definitiv Pläne mit der Zeit weitere hinzuzufügen.
Quelle: https://singularity6.zendesk.com/hc/en-us/artic…096980-Gameplay
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Hi, ich bin Reezor und schon lange in der Videospielewelt unterwegs. Ich mag MMO's, Retro's, Indie's und Community Arbeit zählt zu meinen Leidenschaften. Zu einer gepflegten Unterhaltung sage ich nie nein.
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