Oft wird gefragt, was man am besten auf seinem Feld anpflanzen soll. Es gibt viele Antworten, aber die Wahrheit ist: Es gibt keine ideale Lösung.
Was für Dich am besten ist, hängt ganz von Deiner Spielwiese ab, wieviel Zeit Du für Palia hast und welchen Anteil davon Du für die Feldarbeit verwenden willst.
Palia ist ein Spiel und kein Optimierungsproblem. Wenn das Pflanzen nach einem festen Plan nicht Dein Ding ist, dann denke Dir halt etwas anderes aus. Vielleicht denkst Du Dir auch keine kleine Geschichte drum herum aus, warum Du vorzugsweise etwas bestimmtes anpflanzt.
Deine Pflanzen wachsen nur, wenn Sie begossen wurden und kein Unkraut wächst, d.h. Du musst Dich zwischendurch immer einloggen, bzw. wenn Du auf der Karte unterwegs bist, musst Du zurück auf Dein Grundstück, um zu gießen und Unkraut zu zupfen. (Dabei gibt es natürlich den Trick sich einmal kurz vor und einmal kurz nach dem Wachstumstick um 6am um das Feld zu kümmern.)
Manchen Leuten wird das nichts ausmachen oder vielleicht gerade Spaß machen, immer wieder nach dem Feld zu sehen. Diese haben natürlich andere Möglichkeiten auszuwählen, was sie anpflanzen.
Meine Empfehlungen richten sich an alle, die sich eben nicht über den Tag mehrmals einloggen können oder wollen, z.B. weil sie berufstätig sind.
Feldfrüchte wachsen bei Palia nicht kontinuierlich, sondern in Stufen. Jeden Tag um 6am springen Deine Pflanzen eine Stufe weiter (Wachstumstick). Allerdings nur, wenn Du um 6am online bist! Für verpasste Wachstumsticks, weil Du offline warst, bekommst Du 1 Tick angerechnet.
Die verschiedenen Früchte brauchen unterschiedliche lange, bis sie erntereif sind. Dies ignorieren wir. Es wird mit der Ernte immer gewartet bis der Kohl nach 6 Ticks reif ist. Wer dann gerade keine Zeit oder Lust hat, kann das Feld natürlich auch stehen lassen. Frisch gepflanzte Blaubeerbüsche und Apfelbäume tragen dann u.U. noch keine Früchte, aber darauf warten wir nicht. Wir orientieren uns nur am Kohl.
Aufpassen, dass der Wachstumstick nicht während der Ernte oder während der Aussaat stattfindet!
Außerdem ganz wichtig: Niemals 2 Gleiche nebeneinander pflanzen! Dann funktionieren die Buffs nicht! Die Buffs sind es nämlich, mit denen wir unser Feld unkrautfrei halten und uns das Gießen sparen. Die Buffs wirken immer auf die benachbarten Felder: oben, unten, links, rechts, aber nicht diagonal und auch nicht auf sich selbst. Dazu müssen die 3x3-Acker-Stücke, die man von Badruu bekommt, aber richtig aneinander liegen.
Karotten, Zwiebeln und Pak Choi bewirken, dass auf den Nachbarfeldern kein Unkraut wächst.
Kartoffeln, Kohl und Tomaten bewirken, dass die Nachbarfelder feucht bleiben.
Grundlage der Überlegungen ist ein 2x2 Quadrat aus je 1 Zwiebel, Pak Choi, Kartoffel und Kohl. Schau Dir am besten mal selber an, wie man diese 4 Früchte anordnen kann, so dass die Buffs dafür sorgen, dass kein Unkraut wächst und sich die Pflanzen gegenseitig feucht halten.
(An dieser Stelle hätte ich gerne die Grafik eingebettet. Das scheint aber leider nicht zu funktionieren. Bitte entsprechend den Anhang anklicken.)
A=Apfelbaum
B=Blaubeere
C=Pak Choi
K=Kartoffel
S=Baumwolle (Eselsbrücke: "Stoff")
W=China-Kohl (Eselsbrücke: "Wasser")
X=Mais
Z=Zwiebel
Mein Pflanzplan sieht zunächst vielleicht abschreckend kompliziert aus, aber je öfter man den pflanzt, desto schneller geht es von der Hand und irgendwann kennt man ihn auswendig. Es hilft natürlich sich anzuschauen, warum der Plan so ist wie er ist (insb. das angesprochene Quadrat).
Wer Bohnen braucht, ersetzt einen oder mehrere Blaubeerbüsche.
Wer Kürbis braucht, ersetzt einen oder mehrere Blaubeerbüsche.
Wer Paprika braucht, ersetzt einen oder mehrere Blaubeerbüsche.
Wer Reis braucht, ersetzt einen oder mehrere Mais oder Baumwolle.
Wer Weizen braucht, ersetzt einen oder mehrere Mais oder Baumwolle.
Wer mehr Baumwolle braucht, ersetzt einen oder mehrere Mais.
Wer Tomaten braucht, ersetzt Kartoffeln, Kohl, Mais oder Baumwolle (aber keine 2 Tomaten nebeneinander!)
Wer Karotten braucht, ersetzt Zwiebeln, Pak Choi, Mais oder Baumwolle (aber keine 2 Karotten nebeneinander!)
Wer weniger Mais oder Baumwolle braucht als vorgeschlagen, kann diese auch relativ gefahrlos durch etwas anderes ersetzten, solange die Regel, dass keine 2 Gleiche nebeneinander gepflanzt werden, eingehalten wird.
Meine Reihenfolge bei der Aussaat: Mais, Baumwolle, (Apfel, Blaubeere), Zwiebel, Pak Choi, Kartoffel, Kohl
Bei der Verarbeitung muss man berücksichtigen, was pro Frucht herauskommt. Je nach dem braucht man ja mehrere Früchte für 1 Samen oder man bekommt aus einer Frucht mehrere Samen.
Bei den Wurmkisten und Glühwurmfarmen muss man zusammen rechnen, was der Dünger und die Würmer einbringen.
Nur zum Kochen benutze ich: Karotten, Kürbis, Paprika, Reis, Weizen, Tomaten.
Mais benutze ich in erster Linie, um meine Pekis zu füttern.